Verkauf & Vertrieb.

Kraftfeld Marke & USP.

Die Kraft der Unternehmens-Marke – wichtig wie nie

Autor: Sven Weber
Thema: Erfolgreiches Markenmanagement

Einer unter vielen oder bestens positioniert?

„Ich hab doch alles Mögliche getan, um mein Unternehmen am Markt zu positionieren. Leider habe ich nicht den gewünschten Erfolg. Etwas stimmt da nicht, aber was?“

Frau Anne M. Schüller, eine bekannte Loyalitätsforscherin sagte vor Kurzem in einem Vortrag: „Das größte Vermögen, das ein Unternehmen besitzt, ist die Loyalität seiner Kunden. Je länger es einen rentablen Kunden hält, desto mehr Gewinn kann es durch ihn erzielen. Oberstes Ziel sollte es daher sein, möglichst keinen einzigen Kunden zu verlieren, den man behalten will. Der Aufbau einer hohen Markenloyalität ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu diesem Ziel.“

Da hat Frau Schüller vollkommen recht. Wir gehen noch einen Schritt weiter und wissen, dass von der Definition der Zielgruppe über den Markenaufbau, die Positionierung, die Kommunikation und Markenpflege alles stimmig sein muss. Allerdings reicht das auch noch nicht, denn die Loyalität der Mitarbeiter zur Unternehmens-Marke ist ebenfalls ein wichtiger Baustein.

Daraus resultiert: Eine Marke ist mehr als ein Logo, Werbespruch oder Slogan. Eine Marke, die ehrlich, glaubwürdig und authentisch nach innen und außen gelebt wird, schafft Loyalität, Vertrauen und Kompetenz beim Kunden und bei den eigenen Mitarbeitern.

Deshalb – die Kraft der Unternehmens-Marke dürfen wir nie unterschätzen.

Marken verkaufen und es gilt, nichts dem Zufall zu überlassen, sondern die eigene Marke strategisch, systematisch und professionell aufzubauen und mit Leben zu füllen.

Fragen Sie uns - wir bringen Ihre Marke nach vorn!

Mit unserem Wissen und Know-how beraten, unterstützen und
begleiten wir Sie

  • beim Markenaufbau und USP – was macht meine Marke aus?
  • bei der Entwicklung einer klaren Markenbotschaft – zur Vermeidung von Interpretationsfallen.
  • bei der Markenpositionierung – was ist meine Zielgruppe?
  • bei der Markenarchitektur – was gehört zu meiner Marke?
  • bei der Markenkommunikation nach innen und außen.
  • bei der Markenpflege nach innen und außen.

Gewinn für Sie

  • Loyalität von Ihren Kunden und Mitarbeitern
  • Kunden und Mitarbeiter als Markenbotschafter Ihrer Marke
  • Wachstum und Umsatz

Unsere Vorgehensweise

Wann ist eine Beratung sinnvoll und wichtig?
Was soll sie bewirken?
Was ist das Ziel?
Was muss getan werden?
Wie wird die Wirksamkeit gemessen?

Das sind entscheidende Fragen bei der Planung.

Am Beginn einer Zusammenarbeit steht für uns immer die zielführende Auftragsklärung. Nur so können wir mit Ihnen das Ziel erfolgreich erreichen. Bei uns gibt es keine Schubladenlösungen.  

Ziele der Auftragsklärung

  • Klärung der Aufgabenstellung und des Ist-Zustandes
  • Motivierende Formulierung des Ziels
  • Festlegung messbarer Erfolgskriterien für die Evaluation
  • Klärung der Maßnahme zur Zielerreichung
  • Klärung der Investition
  • Schriftliches Angebot mit Dokumentation der festgelegten Maßnahme

Die weitere Zusammenarbeit

  • Umsetzung der im Angebot festgelegten Maßnahme in die betriebliche Praxis
  • Erstellung des Beratungsberichts
  • Evaluierung der umgesetzten Maßnahme

Für unsere Beratung können Sie, unter bestimmten Voraussetzungen, BAFA-Fördergelder erhalten. Wir informieren Sie über die Förderrichtlinien. Sprechen Sie mit uns! 

Evaluation zur Messung von Erfolg, Wirksamkeit und Nachhaltigkeit

«Miss es oder vergiss es!» - lautet der Grundsatz unserer Evaluation.

Sie erhalten messbare Kriterien für eine sichere Realisierung. Außerdem helfen Ihnen die Erkenntnisse aus der Evaluation bei der Umsetzung in die tägliche Praxis und verhindern einen Rückfall in alte Verhaltensmuster.

Unsere Evaluationsmethoden

  • Festlegung messbarer Kriterien und Überprüfung zur Wirksamkeit der Beratung zu Beginn, während des Prozesses, zum Abschluss und längere Zeit danach, um die Nachhaltigkeit und langfristige Wirkung zu sichern
  • Alle am Prozess Beteiligten erhalten von uns ein persönliches Tagebuch, in dem Erkenntnisse, Erfahrungen, Entwicklungen, zukünftige Handlungsweisen individuell dokumentiert und immer wieder reflektiert werden
  • Auswertung sämtlicher Analysen und Arbeitsunterlagen
  • Beratungsbericht
  • Feedbackgespräche zur Reflexion und Absicherung
  • Audits, um den KVP in Gang zu halten

Dokumentation

Analysen, Arbeitsunterlagen, persönliches Tagebuch und Beratungsbericht

Diese Vorgehensweise gibt Ihnen Sicherheit bei Ihrer Entscheidung. 

Unterstützt wird unsere Beratung durch die Alchimedus® Visions-, Strategie- und Wertearbeit, speziell für den strategischen Markenaufbau. Mit diesem softwaregestützten Beratungstool werden Handlungsfelder schnell und fundiert erkannt.

Zielgruppe

Kleine und mittelständische Unternehmen aus allen Branchen
Unternehmer, Geschäftsführer, Selbständige, Freiberufler und alle, die ihrer Marke Kraft
verleihen wollen.

Wir sind nur einen Schritt voneinander entfernt und ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Ihr Ansprechpartner

Sven Weber, Markenexperte, Business Coach, Vertriebsberater, Berater für Mitarbeiterführung & Personalentwicklung
Profil

Unternehmen: Business System Consulting Ltd.
Adresse:
Hauptstraße 81
76571 Gaggenau
Baden-Württemberg
Deutschland
Lat Long
Telefon: +49 7225 75884
E-Mail:
Internet: http://www.business-system-consulting.de/ Business System Consulting Ltd. - Jürgen Rimark