Verkauf & Vertrieb

Die Messe - reine Geldverschwendung oder Erfolgsgarant

So wird Ihre Messebeteiligung ein Erfolg

Autor: Jürgen Rimark
Thema: Professioneller Messeauftritt

Für den erfolgreichen Messeauftritt gibt es eine Erfolgsformel:

30 + 70 = 100

30 % entfallen auf den Messestand + 70 % auf das Messeteam = 100 % Messeerfolg

Wie gelingt das?

Für eine erfolgreiche Messebeteiligung sollte der Messestand Ihr Unternehmen bestens präsentieren. Beachten Sie bei der Planung die VAKOG-Kriterien. Der größte Anteil für den Messeerfolg, immerhin 70 %, liegt bei Ihrem Messeteam. Die Einstellung und das Verhalten des Messeteams beeinflusst die Wahrnehmung der Besucher. Positive Wahrnehmung zieht an – negative Wahrnehmung stößt ab. Eine negative Wahrnehmung entsteht schon, wenn auf dem Messestand keine oder nur wenig Besucher sind.

Damit Ihre Messebeteiligung ein Erfolg wird, ist ein Training für den professionellen Auftritt des Messeteams die beste Vorbereitung.

Messetraining und Workshop: Folgende Themen werden erarbeitet und trainiert:

  • Motto für die Messe
  • Verhalten, das Besucher anzieht
  • Schwellenangst beim Besucher vermeiden
  • Erkennen qualifizierter Besucher
  • Begrüßung am Eingang zum Messestand
  • Gewinnende Besucher-/Kundenansprache auf dem Messestand
  • Übergabe der Visitenkarte, damit Sie und Ihr Unternehmen in Erinnerung bleiben
  • Doppelbedienung auf dem Messestand professionell meistern
  • Geschickter Umgang mit teuren Hochglanz-Prospekten
  • Gespräche auf dem Messestand erfolgreich abschließen
  • DEMO auf dem Messestand mit Emotionsfaktor
  • Souveränes Verhalten bei Besuch des Wettbewerbers auf dem Messestand
  • Messebesuchsbericht und die Arbeit nach der Messe
  • Verkaufsgespräch auf der Messe

Im Training wird ein Motto für die Messebeteiligung erarbeitet, das gleichzeitig die Zielvereinbarung für motivierendes Handeln des Messeteams ist.

Weitere Inhalte des Messetrainings:

  • Was bedeutet für uns der Begriff „Gast“?
  • Wie zeigen wir unsere Kompetenz?
  • Wie erkennen unsere Besucher, dass wir „ein Unternehmen“ sind?
  • Wir erkennen unsere Besucher unser „Messe-Motto“?
  • Welche qualitativen Aussagen sollen Besucher und Gäste machen? – In Bezug auf:
    • - Exponate
    • - Mitarbeiter
    • - Ausstrahlung
    • - Kommunikation
    • - Service

Mit diesem Messetraining wird Ihre Messe ein Erfolg.

Welch schöner Erfolg, wenn Besucher beim Verlassen des Messestandes folgendes Statement abgeben:
„Ich bin stolz, Kunde dieses Unternehmens zu sein!“
oder
„Es wird Zeit, Kunde dieses Unternehmens zu werden!“

Dies gelingt nur mit einem geschulten und motivierten Messeteam.

Methodik

Workshop, Training, Gruppenarbeit, Flipchart, Pinnwand, Rollenspiele

Dokumentation

Umfangreiches Skript, spezielle Arbeitsunterlagen, Fotoprotokolle

Wirksamkeitskontrolle

Überraschungsbesuch meinerseits auf dem Messestand, wenn gewünscht.
Tipp für Sie: Machen Sie jeden Morgen vor Beginn der Messe eine Reflexionsbesprechung vom vergangenen Messetag. Themen:

  • Was war gut?
  • Was müssen wir verändern?
  • Was nehmen wir uns heute vor?

Zielgruppe

Unternehmen, die sich mit einem Stand auf einer Messe präsentieren.

Wir sind nur einen Schritt voneinander entfernt und ich freue mich auf Sie. Nehmen Sie Kontakt mit mir auf!

Jürgen Rimark
Verkaufstrainer, Vertriebsleiter-Coach, Kommunikations-Coach, Systemischer Coach
Profil

Unternehmen: Business System Consulting Ltd.
Adresse:
Hauptstraße 81
76571 Gaggenau
Baden-Württemberg
Deutschland
Lat Long
Telefon: +49 7225 75884
E-Mail:
Internet: http://www.business-system-consulting.de/ Business System Consulting Ltd. - Jürgen Rimark